Podcast #16 – Anne Sauer - Fechten

Anne Sauer ist unsere derzeit wohl erfolgreichste Fechterin. Im Florett gewann sie Bronze bei der EM 2017, wurde 2018 Dritte im Weltcup und gewann 8 mal die Deutsche Meisterschaft. Dabei sah das zu Beginn nicht unbedingt danach aus. Denn eigentlich hatte sie fast zu spät angefangen und dementsprechend wenig Erfolge konnte sie zunächst verzeichnen. Aber den Spaß hat sie trotzdem nicht verloren und wurde somit immer erfolgreicher.

Anne Sauer

Warum die drei unterschiedlichen Disziplinen Säbel, Degen und Florett auch völlig unterschiedliche Anforderungen an die Sportlerinnen und Sportler stellen, erklärt uns Anne sehr anschaulich. Ob wir aber auch klären konnten, ob nun Piraten mit Säbeln kämpfen und die Musketiere mit Degen und dafür Zorro mit dem Florett?

Anne Sauer fight

Wenn ihr auch noch erfahren wollt, warum man im Schwimmbad als Fechterin und Fechter manchmal in Erklärungsnot kommen kann und warum man Tupperdosen braucht, dann hört euch unbedingt den Podcast an.

Natürlich hat auch sie am Ende noch ein paar Tipps für sportinteressierte Kinder und deren Eltern.

Viel Spaß beim reinhören und folgt Anne doch auch auf Instagram

Wir raten auf dem Handy dazu, den Podcast entweder herunterzuladen, oder am besten auf meinsportpodcast.de, Spotify oder iTunes anzuhören.

Natürlich auch wieder auf Podcast.de und Overcast.

Anne Sauer Fechtmaske

Nils Kowalczek (Tinongo)

Foto im Header und Foto 3 im Text: © Niklas Uftring

Foto 1 im Text: © Deutscher Olympischer Sportbund

Foto 2 im Gefecht: © Augusto Bizzi/FIE